Sandkauer als Aquarienfische




Home    Neues    Was sind Sandkauer?    Meine Arten    Ernährung    Berichte    Kontakt/Impressum   





Cobitis sp. 4 Aqua-Global 2013




Ein weiterer, als Cobitis sp. eingeführter chinesischer Steinbeißer. Die genauer Art ist nicht bekannt, gut möglich dass es sich auch hier wieder um eine noch unbeschriebene Art handelt. Aqua-Global bekam diese Schmerlen 2013 von ihrem Lieferanten aus Hongkong, und gab ihnen den deutschen Namen "Hongkong Steinbeißer", was aber nicht heissen muss das die Tiere auch in Hongkong gefangen wurden.

Auffallend ist bei diesen Fischen, dass die Männchen entweder keine, oder nur eine sehr schlecht zu erkennende Lamina circularis besitzen. Bei den anderen drei von mir gepflegten Cobitis Arten waren/sind die Männchen leicht an ihren Brustflossen von den Weibchen zu unterscheiden, auch von der Seite betrachtet im Aquarium. Bei diesen hier ist das etwas anders, selbst von oben betrachtet ist es nicht besonders eindeutig zu erkennen. Leider habe ich nach nunmehr sechs jähriger Pflege nur noch drei von einst sieben Tieren von denen aber seit März 2019 scheinbar zum ersten Mal ein Tier einen Laichansatz ausbildet. Natürlich habe ich die Hoffnung, das wenigstens eines der beiden anderen Tiere ein Männchen ist, und es wenn möglich auch zum Ablaichen kommt. Zu diesem Zweck bewohnen die drei Steinbeißer mittlerweile ein eigenes Becken mit einer Grundfläche von 76 x 34 cm.



Generell sind Cobitis keine tollkühnen Draufgänger, diese hier sind noch etwas zurückhaltender als meine anderen Arten, auch daher macht es Sinn sie unter sich zu halten.

Literatur:
Bohlen, J. (2004): Chinesische Steinbeißer im Handel - Aquaristik-Fachmagazin 177
Seidel, I. (2013): Zwei Steinbeißer aus Hongkong - Aquaristik-Fachmagazin 235