Sandkauer als Aquarienfische




Home    Neues    Was sind Sandkauer?    Meine Arten    Ernährung    Berichte    Kontakt/Impressum   





Cobitis taenia Ursprung: Elbe bei Hohnstorf




Diese europäischen Steinbeißer habe ich im September 2020 von der Fischzucht Jan Kemnitz in Aukrug als Nachzuchten bekommen. Der Urspung dieser Tiere ist die Elbe bei Hohnstorf. Ich habe mich natürlich sehr über die Tiere gefreut, da ich seit vielen Jahren auf der Suche nach ihnen war. Auf dem Bild ist ein zweisömmriges Tier zu sehen.

Daneben habe ich noch 6 einsömmrige Jungtiere bekommen, die entsprechend kleiner sind.







Eintrag bei fishbase.org   |   Eintrag bei loaches.com   |  Mehr Bilder

Literatur:
Freyhof, J. (1999): Eine verwirrende Artengruppe: Steinbeißer - DATZ 11/1999
Kinter, R. (1974): Der Steinbeißer, Cobitis taenia - Datz 7/1974
Merkel, M. (2017): Begenungen mit dem Steinbeißer - Natur erleben 1/2017
Nolte, A. (1999): Europäische Schmerlen - TI 147
Schubert, P. (1983): Cobitis taenia (Linné) - ein anspruchsvoller Pflegling für das Kaltwasserbecken - Aquarien Terrarien 12/1983