Sandkauer als Aquarienfische




Home    Neues    Was sind Sandkauer?    Meine Arten    Ernährung    Berichte    Kontakt/Impressum   





Lepidocephalichthys sp. 3 (spec. aff. annandalei)




Als Lepidocephalichthys sp. "Peacock" sind diese kleinen Steinbeißer Ende 2009 in Deutschland aufgetaucht. Ursprünglich war ich noch der Meinung dass es sich Aufgrund der sehr ungewöhnlichen Schwanzflossenzeichnung bei den Fischen um die Art Lepidocephalichthys annandalei handelt. Nach einem Blick in die Erstbeschreibung von Lepidocephalichthys annandalei war aber klar das meine neuen Schmerlen nicht zu dieser Art gehören, Die Zeichnung der Schwanzflosse ist bei meinen doch anders als bei L. annandalei. Nachdem mir beim ersten Versuch mit dieser Art Anfang 2010 leider in den ersten Tagen alle Steinbeißer gestorben sind, habe ich seit dem 30.06.2012 wieder eine kleine Gruppe dieser Fische.



    
Die Brustflosse eines Männlichen und die Schwanzflosse.

Eintrag bei fishbase.org

Literatur:
Menon, A.G.K. (1992): The fauna of India and the adjacent countries. Pisces Vol.IV Teleostei - Cobitoidea Part 2 Cobitidae