Sandkauer als Aquarienfische



Home    Historie    Was sind Sandkauer?    Meine Arten    Ernährung    Berichte    Und sonst ...?    Kontakt/Impressum   




Pangio anguillaris

Ich habe mal zu Weihnachten ein kleines Büchlein von meiner Freundin geschenkt bekommen (mit Schmerle vorne drauf), da drin habe ich mir einige Sachen notiert. Besondere Beobachtungen und neue Fische. Es gibt z. B. diesen Eintrag: "05.02.2004 5 Pangio muraeniformis", steht ja auch so im 5er Mergus drin und das Bild passt perfekt. Aber irgendwann bekam ich doch Zweifel, ob das mit der Arterkennung so gut geklappt hat, eigentlich wären sie doch wie geschaffen für die Bezeichnung "Aaldornauge". Im Band 2 vom Mergus taucht P. anguillaris auch auf. Hier wird die Art als extrem langgesteckt und deshalb nicht zu verwechseln beschrieben. Abgebildet ist aber ein Dornauge, das ich als nicht sonderlich lang und schlank ansehen würde. Die Abbildung zeigt meiner Meinung nach eher etwas, dass in die Richtung P. oblonga geht. Auf deutschsprachigen Internetseiten finde ich Bilder von Dornaugen, die aussehen wie meine, aber immer mit der Bezeichnung "Muränendornauge". Aber auf englischsprachigen wie z. B. auf loaches-online (genau genommen war es die Coppermine Loach Gallery http://www.loachtank.org die es so nicht mehr gibt) werde ich fündig. Genau meine Dornaugen mit der Bezeichnung Pangio anguillaris - Aaldornaugen!

Die Bezeichnung "Muränendornauge" würde allerdings auf ältere und entsprechend große Aaldornaugen eigentlich sehr gut passen. Ich hatte ein 15+ Jahre altes Weibchen (erstes Foto), das eine gemessene Länge von 11 cm und eine Körperhöhe von immerhin 8 mm hatte. Dazu einen wunderschönen grünlichen Glanz. Trotzdem ist P. muraeniformis eine den P. shelfordii sehr ähnliche Art und gehört nicht der Gruppe der besonders langezogenen Dornaugen.

Ein männliches Aaldornauge mit einer feinen Sprenkelzeichnung statt mit Linien auf dem Rücken.

Eine Besonderheit bei dieser Art ist, dass sich die Geschlechter scheinbar an der Kopfform unterscheiden lassen. Nach meinen bisherigen Beobachtungen sind die Aaldornaugen, die eine auffällige "Beule" auf der Nase hatten, immer Männchen gewesen. Ein Weibchen habe ich damit bisher noch nicht finden können.

Links Männchen, rechts ein Weibchen.

Es gibt auch immer mal wieder eine ganz ähnliche Art im Handel, die häufig als Pangio cf. anguillaris bezeichnet wird. Sie unterscheidet sich sowohl in der Färbung als auch in der erreichbaren Größe von P. anguillaris. Sie besitzen keinerlei gesprenkelte und/oder linenartige Zeichnungen und bleiben auch nach einigen Jahren deutlich kleiner. Dafür besitzen sie einen gut sichtbaren durchgehenden dunkeln Seitenstreifen.

Pangio cf. anguillaris, ob diese Art überhaupt wissenschaftlich beschrieben ist kann ich nicht sagen.

Literatur:

Berlinghof, H. (1992): Pangio anguillaris oder Pangio cf. anguillaris? - DATZ 02/1992
Kottelat, M. und Lim, K. K. P. (1993): Pangio of the Malay Peninsula: Raffles Bulletin of Zoology 41(2): 203-249
Kottelat, M. (1995): Malaiische Halbinsel und Indonesien: Die Dornaugen der Gattung Pangio - DATZ 05/1995
Roberts, T. R. (1989): The Freshwater Fishes of Western Borneo - 95-97


Pangio anguillaris:  Vorstellung  |  Bilder
Quicklinks:  Steinbeißer  |  Schlammpeitzger  |  Schuppenkopfschmerlen  |  Dornaugen