Sandkauer als Aquarienfische



Home    Historie    Was sind Sandkauer?    Meine Arten    Ernährung    Berichte    Und sonst ...?    Kontakt/Impressum   




Pangio piperata

Diese ebenfalls sehr schöne Art kommt in der Natur zusammen mit Pangio shelfordii vor. Auch sie gehören mit etwas mehr als 5cm Länge zu den kleiner bleibenden Arten, die aber wohl, wenn überhaupt nur mal als Beifang den Weg in den Handel finden. Meine habe ich in einer Lieferung P. shelfordii entdeckt, die aber leider innerhalb weniger komplett ausgestorben ist. Sowohl bei mir als auch beim Händler selbst. Deshalb gibt es auch nur sehr wenig Bildmaterial.



Gruppenfotos mit P. shelfordii und P. malayana

Literatur:

Kottelat, M. und Lim, K. K. P. (1993): Pangio of the Malay Peninsula: Raffles Bulletin of Zoology 41(2): 203-249
Kottelat, M. (1995): Malaiische Halbinsel und Indonesien: Die Dornaugen der Gattung Pangio - DATZ 05/1995


Quicklinks:   Steinbeißer  |  Schlammpeitzger  |  Schuppenkopfschmerlen  |  Dornaugen