Sandkauer als Aquarienfische




Home    Neues    Was sind Sandkauer?    Meine Arten    Ernährung    Berichte    Kontakt/Impressum   





Pangio shelfordii




Bislang ist das abgebildete Tier das einzige das ich von der Art finden konnte, ich habe es zwischen P. semicincta entdeckt. Ich werde natürlich die Augen nach weiteren Schmerlen dieser, wie ich finde, schönsten Dornaugenart aufhalten. Dieser Art wird ähnlich wie P. anguillaris eine extreme Zurückhaltung nachgesagt die ich in der Form nicht bestätigen kann. Zumindest bislang kommt es nach einer Futtergabe verlässlich heraus. Nach Kottelat & Lim (1993) könnte es sich um ein Exemplar von P. shelfordii aus Johor handeln.

Das obere Bild ist kurz nach dem Kauf entstanden, damals war es ca 3,5cm lang. Auf dem unteren ist es auf rund 5cm angewachsen und die Zeichnung hat sich ein wenig verändert.



28.09.2008

Für wenige Tage war ich glücklicher Besitzer einiger weiterer P. shelfordii, aber leider ist mir der komplette Bestand gestorben. Auffällig war das sie etwas anders gezeichnet waren als mein bisheriges Einzeltier. Diese Borneodornaugen ähneln etwas der Form aus Terengganu Kottelat & Lim (1993)



Eintrag bei fishbase.org   |   Eintrag bei loaches.com   |   Videothek  |  Mehr Bilder   

Links: Sundaland Fishes | Upper Sarawak river basin | Batang Sadong Basin

Literatur:
Kottelat, M. und Lim, K. K. P. (1993): Pangio of the Malay Peninsula: Raffles Bulletin of Zoology 41(2): 203-249
Kottelat, M. (1995): Malaiische Halbinsel und Indonesien: Die Dornaugen der Gattung Pangio - DATZ 05/1995