Sandkauer als Aquarienfische




Home    Neues    Was sind Sandkauer?    Meine Arten    Ernährung    Berichte    Kontakt/Impressum   





Dornaugen aus einem Aquarium fangen




Dornaugen aus einem bepflanzten Aquarium fangen ist nicht ganz einfach, wenn auch nicht unmöglich mit der nötigen Geduld. Einfacher geht es mit einer selbst gebauten Fischreuse aus einer zerschnittenen kleinen Wasserflasche aus Plastik. Einfach das obere Ende verkehrtrum ins Untere stecken und eine Futtertablette rein. Mit der Zeit sammeln sie die Dornaugen in der Flasche, und man kann sie aus dem Aquarium heben. Sicherheitshalber sollte die Flasche aber nicht über Stunden unbeaufsichtigt im Aquarium liegen, also auch nicht unbedingt über Nacht drin gelassen werden.

Auf dem Bild sind schon einige gefangene "Netzdornaugen" zu sehen.

Ein paar Tage Futterpause kann ein zusätzlicher Anreiz für die Schmerlen sein, um in die Reuse zu schwimmen... ;)