Sandkauer als Aquarienfische




Home    Neues    Was sind Sandkauer?    Meine Arten    Ernährung    Berichte    Kontakt/Impressum   





Regenzeitsimulation bei Lepidocephalichthys sp.


In der Hoffnung auf ein Ablaichen der Fische werde ich mal versuchen ihnen erst eine Trocken- und später eine Regenzeit vorzugaukeln.

Bei dem Aquarium handelt es sich um ein Standard-60er. Der übliche Wasserstand beträgt 23cm. Als Ziel habe ich mir einen Wasserstand von 10cm ausgedacht. Es müssen also gut 23 Liter verdunsten. Zu diesem Zweck lasse ich die Futterklappe der Abdeckung auf, sonst dauert mir das verdunsten zu lange.

Der Bestand besteht aus sechs Lepidocephalichthys sp., von denen ein Tier durch seine deutlich größere Leibesfülle hervorsticht. Siehe auch hier. Das Alter der Fische liegt bei ca. drei Jahren

 Datum/Tag   Wasserstand   Temperatur   Leitwert   Bemerkungen 
10.10.06 /  1
23 cm
25°C
100µS
 Los gehts mit dem Abenteuer Steinbeißerzucht! 
24.10.06 / 14
20 cm
28°C
117µS
 Nach 7 Tagen wurde die Temperatur etwas erhöht 
10.11.06 / 31
15 cm
27°C
172µS
 Temperatur soll noch etwas erhöht werden 
21.11.06 / 42
10 cm
29°C
273µS
 Ab jetzt soll es dann regnen... 

Nachdem ich das Aquarium nun 42 Tage sich selbst überlassen, kein Wasser gewechselt und sparsam gefüttert habe fange ich jetzt endlich mit der Regenzeit an. Ich hoffe mal das alle die Dürre gut ¨berstanden haben!

Dummerweise habe ich am Beginn der Regenzeit einen Schwung Homaloptera smithi inkl. einige andere Karpfenschmerlen erstanden. Ca. die Hälfte der neuen Fische hat auf das neue Aquarium mit Verpilzungen reagiert, und von 15 erworbenen Fischen haben nur 8 die ersten Tage überlebt. Da dieses von mir mehr Aufmerksamkeit erforderte, ist die "Steinbeisser-Regenzeit" etwas schneller als geplant ausgefallen. Das Aquarium wurde innerhalb zwei Tagen wieder aufgefüllt, ich habe auch keine nennenswerten Beobachtungen danach machen können. Immerhin hat es während der "Trockenphase" bei den Fischen keine Ausfälle gegeben.

Natürlich wird der Versuch in ein paar Monaten wiederholt, und an dieser Stelle veröffentlicht. Wann und mit welcher Art genau weiß ich jetzt aber noch nicht.