Sandkauer als Aquarienfische




Home    Neues    Was sind Sandkauer?    Meine Arten    Ernährung    Berichte    Kontakt/Impressum   





Niwaella delicata




Ende des Jahres 2013 tauchten in England diese japanischen Schmerlen auf. Über den Großhändler Tropic-Aquaristik aus Bergisch-Gladbach kamen im Januar 2014 Zehn dieser in der europäischen Aquaristik ausgesprochen seltenen Schmerlen zu mir. Leider teilweise in keinem guten Zustand, und auch die gesund aussehenden Tiere starben innerhalb der nächsten Monate, bis auf ein Tier. Nachfragen bei mir bekannten englischen Pflegern dieser Schmerlenart ergaben das gleiche Bild, mit der Ausnahme das Ihnen gar kein Tier geblieben ist, somit könnte es sein, dass die kleine Niwaella die hier auch heute (16.03.2020) noch zwischen kleineren Steinbeißern rum wuselt die einzige in Europa lebende ist.


"The survivor"

Eintrag bei fishbase.org   |   Eintrag bei loaches.com   |   Mehr Bilder